Diskussionsrunde mit Jörg Alt

|   FES

Diesen Monat hatten die Religionskurse der TG 12 online den bekannten Jesuiten, Sozialwissenschaftler, Sozialethiker, Priester, Hochschulseelsorger und gesellschaftspolitischen Aktivisten Jörg Alt zu Besuch. Der katholische Religionslehrer Marius Grath hatte das Thema „Auseinandersetzung mit dem provokativen, prophetischen Potenzial der Reich-Gottes-Botschaft“ vorgegeben. Jörg Alt hielt einen sehr informativen Vortrag über die Folgen des Klimawandels und sein Engagement für eine lebenswerte Zukunft. Er forderte dazu auf, sich für ein glückliches und gesundes Leben mit menschengerechten Städten und einer klimafreundlichen Welt einzusetzen. Jesus habe auch nicht nur geredet, sondern auch gehandelt. Die Zeit zum Handeln laufe aus.

Daraufhin gab es eine lebhafte Diskussion über die Forderungen von Jörg Alt und die Möglichkeiten, die die jungen Menschen heute haben, um sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.