Schnupper-Vorlesung an der Hochschule Esslingen

|   FES

Am Freitag, 24.03.2023 hatten unsere Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums und des Berufskollegs die Möglichkeit an verschiedenen Schnupper-Vorlesungen der Hochschule Esslingen teilzunehmen.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und der Vorstellung der einzelnen Studiengänge nahmen die Schülerinnen und Schüler an ausgewählten Vorlesungen teil. Zur Auswahl standen zum Beispiel: Maschinenelement, Konstruktion der Lagerung einer Welle; Fertigungstechnik, Verbindung von Konstruktion und Fertigung; Technisches Zeichnen; Konstruktion; CAD und Informationstechnik. Anschließend besuchten sie noch die ausgewählten Labore (z.B. Labor für Konstruktion und Simulation; Labor für Kunststofftechnik; Labor für Zerspanung und Werkzeugmaschinen; Labor Karosserieentwicklung) und bekamen dadurch einen sehr guten Einblick in das Studentenleben an der Hochschule Esslingen.

Wir bedanken uns bei der Hochschule Esslingen für diese Möglichkeit. Alle Schülerinnen und Schüler fanden den Tag sehr interessant und aufschlussreich.