Im Rahmen einer Exkursion hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Technikerschule die Gelegenheit, das Unternehmen DMG MORI AG näher kennenzulernen, einen weltweit führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und innovativen Fertigungslösungen.
Vor Ort bekamen die Lernenden im Rahmen einer individuellen Führung durch die Fertigungshallen einen direkten Einblick in moderne Produktionsprozesse, automatisierte Fertigungssysteme und zukunftsweisende Technologien wie digitale Steuerungen und vernetzte Maschinen. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie hochpräzise Dreh- und Fräsmaschinen in der industriellen Praxis hergestellt und eingesetzt werden.
Der Besuch machte deutlich, wie eng Theorie und Praxis in technischen Berufen miteinander verbunden sind. Viele Inhalte aus dem Unterricht konnten direkt wiedererkannt werden, was den Lerntransfer besonders wertvoll machte.
Neben den technischen Einblicken bot die Exkursion auch Orientierung für mögliche berufliche Wege in Industrie und Technik. Der Austausch mit Fachleuten zeigte, welche Kompetenzen in der modernen Fertigung gefragt sind und wie vielfältig die Perspektiven in diesem Bereich sein können.
Solche Praxiserfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer technischen Bildung: Sie zeigen, wie Technik im echten Arbeitsumfeld funktioniert und welche Möglichkeiten sich daraus für die Zukunft ergeben.






