Girls'Day und Girls'Day Mini

|   FES

Am 27.04.2023 fand der bundesweite Aktionstag zur Förderung von Mädchen in MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) statt.

Erstmalig veranstalteten wir zum Girls’Day auch einen Girl’sDay Mini für die Klassenstufen 5-7. 12 Schülerinnen besuchten die FES, um einen Einblick in die Möglichkeiten an unserem Technischen Gymnasium und darüber hinaus zu bekommen.

Frau Meixner begrüßte die Schülerinnen in unserem IoT-Labor bzw. in einem unserer Physikräume.

Die Schülerinnen der Klassenstufen 8-10 hatten die Möglichkeit bei einem Gespräch und Schnupperunterricht mit Frau Eberspächer das Profilfach Umwelttechnik und seine Besonderheiten besser kennenzulernen. Im anschließenden Austausch mit einer ehemaligen Schülerin, Alexandra Boch, konnten die Schülerinnen Fragen rund um unsere Schule, ihr Profilfach und den Unterricht an der FES stellen. Mit einer Schulhausführung konnten die Schülerinnen sich ein Bild unserer Schule sowie unserer technischen Ausstattung, unseren verschiedenen Laboren und Werkstätten machen. Frau Schäfer gab abschließend noch einen Einblick in das Profilfach Technik und Management. Am Ende bestand die Möglichkeit noch Fragen zu stellen.

Für die Schülerinnen des Girls’Day Mini sah das Programm etwas anders aus. Gemeinsam mit Herrn Weinzierl begann der Vormittag mit einer Schulhausführung. In der Metallwerkstatt bekamen die Schülerinnen eine CAD-Präsentation, welche sehr interessant war. Auch die anschließende Physik-Schnupperstunde ließ die Schülerinnen staunen. Vor allem die glühende Gurke war ein Highlight und eine neue Erfahrung im Fach Physik. In einem abschließenden Gespräch mit zwei Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 2 konnten verschiedene Fragen rund um unsere Schule, den Unterricht und unsere Profilfächer gestellt werden.

Wir hoffen, euch hat der Tag genauso viel Spaß gemacht wie uns!