Besuch der Technikerklasse FTM1 bei der Firma Trelleborg

|   FES

Im März 2023 war die FTM1 auf Exkursion bei der Fa. Trelleborg. Trelleborg ist einer der führenden Hersteller von Dichtungen. Die SchülerInnen erkannten, dass Dichtungen vom Weltall bis zum Meeresboden benötigt werden. So sind Dichtungen der Firma im aktuellen Marsroboter, bei Raketen, bei Flugzeugen und U-Booten sowie bei Tauchrobotern im Einsatz, aber auch bei alltäglichen Dingen wie Kaffeemaschinen oder Handys.

Nach einer interessanten Vorstellungsrunde erhielten die SchülerInnen eine sogenannte „Dichtungsschulung light“, bei der grundsätzliche Technologien und Grundlagen vermittelt wurden. Im High-Tech-Showroom der Firma konnte man dann die verschiedenen Einsatzbereiche bestaunen und Animationen abrufen.

Nach der Mittagspause ging es dann ins Versuchsfeld (Material Lab). Hier wurde gezeigt, wie Dichtungen getestet werden. Dauerversuche, die Dichtungen bei unterschiedlichen Bedingungen wie Druck, Kälte, Vibrationen u.a. testen konnten betrachtet werden.

Ein kurzer Exkurs zur Herstellung und chemischer Zusammensetzung der Dichtungen zeigte die Vielfalt der Bereiche auf.

Ein ausführlicher und humorvoller Vortrag über das Qualitätsmanagement mit seinen vielen Werkzeugen rundete den Tag ab.

Mit Informationen zu Stellenangeboten und Technikerarbeiten endete ein außergewöhnlicher Tag.