Exkursion zur Firma Kistler der Fachschule für Maschinentechnik

|   FES

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FTM2 hatten im Wahlfach “Flexible Fertigung“ die einzigartige Gelegenheit, eine aufschlussreiche Exkursion zur renommierten Firma Kistler in Sindelfingen zu unternehmen. Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf der Erkundung modernster Sensortechnologien, insbesondere im Bereich der piezoelektrischen Sensoren, bei denen Kistler als wegweisend in der Branche gilt.

Während des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler eine exklusive Führung durch die Einrichtungen von Kistler, begleitet von engagierten Mitarbeitern, die ihr umfassendes Wissen über die Welt der Sensoren teilten. Besonders hervorgehoben wurde dabei die führende Rolle von Kistler im Bereich der piezoelektrischen Sensoren. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit aus erster Hand zu erfahren, wie diese innovativen Sensoren funktionieren und welche herausragenden Eigenschaften sie besitzen.

Die Mitarbeiter von Kistler nahmen sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern alle notwendigen Informationen zu vermitteln, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Anwendung und Integration dieser Sensoren in Konstruktionen zu entwickeln. Praxisnahe Beispiele und Anwendungen wurden lebhaft präsentiert, wodurch die Schülerinnen und Schüler einen direkten Einblick in die industrielle Anwendung der Sensortechnologie erhielten.

Die Exkursion ermöglichte den Schülerinnen und Schüler nicht nur den Erwerb von theoretischem Wissen, sondern auch einen praxisnahen Bezug zur realen Anwendung von Sensoren in der Industrie.

Die Delegation der FES ist äußerst dankbar für die außergewöhnliche Gastfreundschaft und das wertvolle Wissen, das ihnen von Kistler vermittelt wurde.