Aktuelles

Landesbestenehrung - Die FES gratuliert dem Lehrabsolventen: 

Tim Michele,  Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung: Fahrweg) 
zu seinem hervorragendem Lehrabschluss, als landesbester Azubi im oben genannten Ausbildungsberuf.

 

AZAV-Klasse

Am 20.01.2023 konnte Klassenlehrer Andreas Schoenenberg den 16 Umschülern der Deutschen Bahn ihre Abschlusszeugnisse übergeben. Sie sind nun alle Triebfahrzeugführer, in der Umgangssprache Lokführer. Das besondere an der Klasse war, dass 13 Schüler Geflüchtete waren, darunter auch eine Frau. Über sie wurde während der Ausbildung ein kurzer Film der deutschen Welle produziert. UmschülerInnen müssen die 3-jährige Ausbildung in 2 Jahren absolvieren. Das Projekt wurde vom Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg mit 400.000,- Euro unterstützt. Es ist auch ein Beitrag, um den großen Personalmangel der Deutschen Bahn aufzufangen.

 

Das Projekt fand auch in den Medien großen Anklang:


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/fluechtlinge-lassen-sich-zu-lokfuehrern-ausbilden-100.html

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/gefluechtete-werden-lokfuehrerinnen-bei-der-s-bahn-stuttgart/

https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100090946/stuttgarter-pilotprojekt-schult-fluechtlinge-zu-lokfuehrern-um.html

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/37538-baden-wuerttemberg-ausbildung-fuer-gefluechtete-als-lokfuehrer-innen-bei-der-s-bahn-stuttgart-fast-abgeschlossen.html

 

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst

 

Berufsinfo

 

Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg - seit 2022: Fachrichtung Zugverkehrssteuerung

 

Der Fahrdienstleiter sorgt für pünktlichen, reibungslosen und sicheren Zugbetrieb. Er navigiert die Züge durchs Netz und trägt dabei eine große Verantwortung. Die Ausbildung bereitet gründlich auf die zukünftigen Aufgaben vor. Einsatzgebiete sind vor allem Stellwerke, in denen der Zugbetrieb zentral gesteuert wird. Dabei kann es sich um mechanische Stellwerke aber auch um  hochmoderne computergestützte Stellwerke handeln. Auszubildende lernen im Stellwerk zum Beispiel die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs, das Bilden und Rangieren von Zügen, Methoden zur Verbesserung der Betriebsqualität, Projektmanagement und verschiedene Stellwerks-Technologien zu bedienen und natürlich den Fahrdienst zu leiten.

 

Info-Video Fahrdienstleiter (Zugverkehrssteuerung)

 

Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer/Transport

Der Lokführer hat täglich sowohl mit Menschen als auch mit modernster Technik zu tun. Dafür ist Verantwortungsbewusstsein und viel Einsatz notwendig. Lokführer sorgen dafür, dass die Züge im Fern-, Güter- als auch Regionalverkehr rechtzeitig zur Abfahrt bereit sind und fahren die Züge sicher vom Start zum Ziel. Die Ausbildung bereitet gründlich auf diese Arbeit vor. Ausbildungsinhalte sind das Lernen der Regeln des sicheren und reibungslosen Bahnbetriebs, das Bilden und Rangieren von Zügen, Fahrzeugstörungen zu erkennen und beseitigen, und natürlich das Fahren von Zügen.

 

Info-Video Lokführer

 

Bei Fragen zum Ausbildungsberuf Eisenbahner/-in im Betriebsdienst an der Friedrich-Ebert-Schule wenden Sie sich bitte an den Berufsverantwortlichen (s. oben).

 

 

Der Ausbildungsverlauf an der FES

An der Friedrich-Ebert-Schule werden die Landesfachklassen der Eisenbahner im Betriebsdienst in den Fachrichtungen Fahrdienstleiter (Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre) und Lokführer/Transport (Ausbildungsdauer: 3 Jahre) vom ersten Unterrichtstag an dual ausgebildet. Der Berufsschulunterricht findet im 4.wöchentlichen Blockunterricht statt. Die Ausbildung unterteilt sich in Theorie- und Laborunterricht an der Friedrich-Ebert-Schule und der Praxis im Ausbildungsbetrieb mit ergänzenden Lehrgängen. Des Weiteren staht an der Fiedrich-Ebert-Schule ein Bahnlabor zur Verfügung.

Aufnahmevoraussetzungen

Guter Hauptschulabschluss und Vorvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt formlos durch Zusendung einer Kopie des Ausbildungsvertrages.

Ansprechpartner

StR Andreas Schoenenberg
Bereichsleiter
StR Andreas Schoenenberg
Raum: 302

0711/3607-204
schoenenberg(at)fes-es.de

Abteilungsleiter

OStR Matthias Rühle

Raum V24

Telefon: 0711/3607-124

ruehle(at)fes-es.de

 

AZAV

Beschwerde- und Verbesserungsvorschläge im AZAV-Bereich bitte an folgende E-Mail:
BuV-AZAV@fes-es.de