Exkursion der TG13/2 zu Bosch in Schwieberdingen

|   FES

Die Schüler der Klasse TG13/2 unternahmen im Fach "Technik" eine informative Exkursion zur Firma Bosch in Schwieberdingen. Im Fokus stand die Elektromotorenentwicklung, ein zentraler Bereich von Bosch, bei dem wir nicht nur die verschiedenen Entwicklungsschritte, sondern auch Prüfmethoden kennenlernen durften.

Die Mitarbeiter haben uns durch ihre verschiedenen Entwicklungsbereiche geführt. Experten aus den Bereichen Thermodynamik, CAD-Design und elektromagnetische Felder erklärten ihre spezifischen Beiträge im Entwicklungsprozess.

Besonders interessant waren die verschiedenen Prüfmethoden, die uns vorgestellt wurden. Neben dem Korrosionstest wurden uns der Dauerbelastungstest und der Vibrationstest nähergebracht. Ein weiteres Highlight unserer Exkursion war der Einblick in die Prototypenproduktion. Hier wird jeder Prototyp von Hand gefertigt und gefräst.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Bosch für die großzügige Bereitschaft, uns diese lehrreiche Erfahrung zu ermöglichen. Die Exkursion hat nicht nur unsere fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern auch unser Bewusstsein für die Komplexität eines solchen Entwicklungsprozesses geschärft.