Kennenlerntage TG 11

Die Bedeutung von Kennenlerntagen in einer neuen Schule kann nicht genug betont werden. Diese Tage dienen nicht nur dazu, den SchülernInnen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander besser kennenzulernen, sondern schaffen auch eine positive Atmosphäre für die kommenden Schuljahre.

Am 27.09.-29.09.23 machten sich unsere 11er Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrern Herr Köller, Frau Güler, Frau Ostojic und dem Englischlehrer Herr Kaya auf nach Bad Liebenzell, um dort im Internationalen Forum der Burg Liebenzell drei gemeinsame Tage zu verbringen.

Im Fokus dieser drei Tage standen zum einen das gegenseitige Kennenlernen der SchülerInnen und zum anderen die Stärkung der Klassengemeinschaft und die Förderung des Demokratieverständnisses.

Der dreitägige Aufenthalt wurde von vier TeamerInnen des Internationalen Forums geleitet.

Der erste Tag begann mit Ice-Breaker-Spielen, um eine lockere Atmosphäre zu schaffen und die SchülerInnen aus ihrer Komfortzone zu holen. Anschließend wurden sie in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Teamaktivitäten durchzuführen.

Am zweiten Tag standen zwei parallele Angebote auf der Tagesordnung „Planspiel Kommunalpolitik  und Quararo: Modul „Im Einsatz für die Demokratie“ /„Jugendbeteiligung“. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, beide Themen kennenzulenen und in kleinen Gruppen zu arbeiten. Dies förderte nicht nur den Austausch von Ideen, sondern ermöglichte es den SchülerInnen auch, ihre individuellen Fähigkeiten einzubringen und voneinander zu lernen.

Der letzte Tag der Kennenlerntage war der Reflexion und Zielsetzung gewidmet. Die SchülerInnen wurden ermutigt, über ihre Erfahrungen nachzudenken und persönliche Ziele für das Schuljahr zu formulieren. Dieser Prozess half, eine positive Einstellung zum Lernen zu fördern und eine Grundlage für eine unterstützende Gemeinschaft in der Friedrich-Ebert-Schule zu schaffen.

Die Kennenlerntage waren ein voller Erfolg. Die SchülerInnen konnten nicht nur neue Freundschaften schließen, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten verbessern. Die Organisation solcher Veranstaltungen trägt dazu bei, eine positive Schulatmosphäre zu schaffen und legt den Grundstein für ein erfolgreiches Schuljahr. Es ist wichtig, solche Initiativen fortzusetzen und zu erweitern, um eine unterstützende und motivierende Lernumgebung zu gewährleisten.

Kennenlerntage der TG 11/1 in Bad Liebenzell

Am 9. Oktober 2022 machte sich unsere TG 11/1 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Fischer und Frau Meixner auf nach Bad Liebenzell, um dort im Internationalen Forum der Burg Liebenzell zwei gemeinsame Tage zu verbringen.

Im Fokus dieser zwei Tage standen zum einen das gegenseitige Kennenlernen der SchülerInnen und zum anderen – wie soll es auch anders sein, wenn zwei GGK-Lehrer dabei sind :) - das Demokratieverständnis der SchülerInnen zu fördern.

Der zweitägige Aufenthalt wurde von zwei Teamerinnen des Internationalen Forums geleitet und schulte unsere Schülerin und Schüler neben den Grundlagen der demokratischen Struktur einer Gesellschaft auch in verschiedenen Teambuildingsmaßnahmen, die die Klassengemeinschaft fördern sollen und es den SchülerInnen ermöglichen, auch außerhalb des Klassenzimmers als Team zusammen zu wachsen.

Alles in Allem waren es zwei gelungene Tage, an die wir uns alle gerne zurückerinnern.