HEREINSPAZIERT! Schnupperunterricht an der FES

|   FES

Im November und Dezember war es wieder einmal soweit: Die SchülerInnen der Real- und Gemeinschaftsschulen im Umkreis durften für einen Tag ein bisschen Oberstufenluft - durch ihre Masken :) - schnuppern.

Gleich um 8 Uhr ging es los: Unsere Abteilungsleiterin, Frau Kaplankiran, hat die SchülerInnen in Empfang genommen und ihnen nach einer kurzen Begrüßung den Ablauf des Schnupperunterrichts erklärt. Anschließend kamen die verschiedenen ProfilfachlehrerInnen und haben den SchülerInnen einen Einblick in unsere drei Profilfächer - Mechatronik, Umwelttechnik und Technik und Management - gegeben.

Auf große Begeisterung ist hier besonders unser Tablet-Unterricht, der bei uns in allen Fächern von Klasse 11-13 stattfindet, gestoßen.

Anschließend folgte ein Rundgang durch unser Schulhaus. Besonderen Eindruck haben hier unser Multilabor und unser IoT-Labor hinterlassen. Beide Labore sind darauf ausgelegt, unseren SchülerInnen praxisorientiert Themen wie "Smarthome" und "Industrie 4.0" in den jeweiligen Profilfächern näherzubringen und zeichnen sich insbesondere durch viele technische Innovationen aus, die das alte herkömmliche Klassenzimmer in ein modernes Lernumfeld verwandeln. Aber auch unsere neue Turnhalle mit eigener Kletterwand und Fitnessraum ließ die SchülerInnen staunen.

Zum Abschluss des Schnupperunterrichts durften die SchülerInnen der Real- und Gemscheinschaftsschulen einzelnen SchülerInnen der Jahrgangsstufen ihre ganz persönlichen Fragen stellen - und damit diese auch wirklich wahrheitsgemäß antworteten - taten sie dies ganz entspannt ohne LehrerInnen und dafür bei einer leckeren Brezel :).

Wir - die Schulleitung und das Kollegium der FES - freuen uns jetzt schon auf jede(n) Einzelne(n), die / der den Weg zu uns findet.