DIE SMV DER FES – MITBESTIMMEN! MITGESTALTEN! MITVERANTWORTEN!

Wir, die SMV der FES, planen und verwirklichen die Projekte, die den Schulalltag an unserer Schule bunter werden lassen. Unterricht ist schließlich nicht alles! In den letzten Jahren haben wir beispielsweise Aktionen zum Welt-Aids-Tag und zum Nikolaustag veranstaltet, den TG Infoabend mit Waffel- und Getränkeverkauf unterstützt und zum Schuljahresende verschiedenste Projekte organisiert. Wir engagieren uns aber auch sozial. In den vergangenen Jahren gab es einen Spendenlauf, durch den wir einem Projekt in Tansania finanziell helfen konnten, 2016 haben wir mit Hilfe von einer Weihnachtsaktion an die Straßenkinder in Deutschland gespendet und auch die DKMS kommt in regelmäßigen Abständen zu uns ins Haus, um potenzielle neue Knochenmarkspender zu typisieren.
Einmal im Jahr planen wir unsere jährlichen Aktionen bei unserem SMV Wochenende, zu dem wir gemeinsam wegfahren und immer viel Spaß haben.

Die Verbindungslehrer

Wir, Frau Pantelic und Herr Gugler, unterstützen euch, eure kreativen Ideen, die unser Schulleben bereichern, zu verwirklichen. Denn Unterricht ist schließlich nicht alles.

Kommt auf uns zu und scheut euch nicht, euch mit euren Anliegen aller Art an uns zu wenden.

Die Schülersprecher

Die Schülersprecher stellen das Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern dar. Konkret bedeutet dies, dass sie Ansprechpartner für beide Seiten in Problemfragen sind. Wir freuen uns immer über interessierte Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, uns mit eigenen kreativen Ideen zu unterstützen, Projekte und Aktionen zu organisieren und bei der Durchführung mitzuhelfen. Man findet uns freitags in der ersten großen Pause in unserem gemütlichem, mit Sofas ausgestatteten SMV Raum.

Über uns!

Wir treffen uns jeden Freitag im SMV-Raum. Immer in der ersten großen Pause, von 9.15 Uhr bis 9.35 Uhr zum Quatschen und lockeren Gedankenaustausch.

WICHTIG! In der SMV kann sich jeder einbringen.
Man muss nicht gewählte/r Klassensprecher/in sein!

Klettergarten

Die SMV machte einen Ausflug in den Stuttgarter Klettergarten. Nach einer musikalisch unterlegten gemeinsamen Fahrt waren wir gegen 14 Uhr dort, haben uns angemeldet und unser Equipment entgegengenommen. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung ging es dann auch schon los. Mit vielen Seilbahnen, kniffligen und anstrengenden Hindernissen und sogar einem ,,Drop" konnten wir uns zwischen vielen Schwierigkeitsgraden entscheiden. Natürlich mussten zuerst die schwereren getestet werden ;). Dabei waren Strickleitern, Autoreifen, Bojen und Seilschwingen wohl am meisten anstrengend. Nach ein paar Stunden Spaß krönten wir die Zeit dort noch mit der ,,Zacke". Eine der schwersten Strecken, die aber doch noch ein paar Seilbahnen zum Abschluss bat. Als wir dann alle am Boden angekommen waren, wurde noch schnell ein Gruppenbild gemacht und dann ging es auch schon wieder heim. Ein super Ausflug mit vielen lustigen und tollen Erlebnissen gemeinsam in der Gruppe.

Schweißen

Die SMV plant nicht nur schulische Aktionen, sondern wird auch in fachtechnischem Wissen geschult. Wir hatten die Möglichkeit das Autogene Schweißen kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren. Nachdem wir einige kleine Schweißnähte zur Übung gelegt hatten, ging es an die Verbindung mehrerer Bleche. Das stellte schon eine größere Herausforderung dar. Deswegen wechselten wir zum Figurenbau. Mit Draht und übrigen Muttern sowie Unterlegscheiben entstanden dann viele kleine Kunstwerke.

Die Zeit verging wie im Flug und wir hoffen, wir haben bald nochmal die Möglichkeit dazu auch das Schutzgasschweißen oder das Elektrodenschweißen kennenzulernen.

Vielen Dank an alle, die diese Erfahrung möglich gemacht haben und wenn euch sowas auch interessiert, kommt gerne mal in der SMV vorbei. Geplant wird auch viel weniger, als man bei den Aktionen erwarten könnte. Denn es läuft wie immer: ,,viele Hände, schnelles Ende"!

Fabian Gugler
Verbindungslehrer